Das 8-Euro-Haus

Mit einem einzigartigen Modellprojekt zeigt die Stadt Hamburg, wie in Zeiten explodierender Mieten preislich attraktiver Wohnraum für Familien mit mittleren Einkommen entstehen kann: Im Rahmen der „8-Euro-Haus“-Initiative werden am Vogelkamp in Neugraben-Fischbek durch besonders effizientes, aber dennoch hochwertiges Bauen 44 Neubauwohnungen errichtet. Eine Paradedisziplin für strasser.

´Das Ziel ist klar definiert: Mit einem Mischkonzept, das sich zwischen geförderter und freier Finanzierung bewegt, soll moderner Wohnraum geschaffen werden, dessen Kaltmiete fünf Jahre lang nicht mehr als 8 Euro pro Quadratmeter betragen darf. Ein derart ehrgeiziges Ziel kann nur eine entsprechende Planung erreicht werden. Größtmögliche Effizienz in allen Teilbereichen und Gewerken sowie ein perfektes Zusammenspiel aller Komponenten lautet die Devise – das gilt natürlich auch für die Fliesenarbeiten.

Gewinnen mit Idee – sparen mit System
Um die gewünschten Einspareffekte beim Bauen zu realisieren, werden die Mehrfamilienhäuser in Holzbauweise errichtet. Einzig die Wände im Erdgeschoss bestehen aus massivem Mauerwerk. Alle anderen Bauteile werden aus nachhaltigem Kreuzlagenmassivholz vorgefertigt und vor Ort montiert.

Wir von strasser freuen uns, mit unseren Systemprodukten Teil dieser herausragenden Initiative zu sein. Können wir damit doch unter Beweis stellen, wie eine moderne Marke mit innovativem Sortiment im Rahmen eines Gesamtkonzeptes punkten kann. Um eine wasserundurchlässige Abdichtung zu gewährleisten, kam bei den Bodenarbeiten der wasserundurchlässige strasser Fliesenkleber FK-W zum Einsatz. Damit wurden sowohl die Abdichtungsbahnen als auch die Fliesen verklebt worden. Bei den Wänden fiel die Wahl auf den strasser Fliesenkleber FKC Classic. Im Badezimmerbereich galt es, die bodengleichen Duschen an den Zementestrich anzuschließen. Hierfür wurden die Übergänge des Epoxid-Mörtels mit silikatischem Giesharz verharzt.